Text während der Eingabe ersetzen unter Linux

Cheffe möchte unter Linux gerne Textbausteine wie “MfG” automatisch während der Eingabe durch “Mit freundlichen Grüßen” ersetzen lassen, so wie es z.B. RapidKey Autotext unter Windows ermöglicht.

Mit Khotkeys von KDE ist es leider nur möglich, Text nach einer Mausgeste oder einer Tastenkombination einzufügen, nicht jedoch direkt während der Eingabe eines Schlüsselworts.

Kennt jemand ein Tool, welches die gesuchte Funktionalität unter Linux bereitstellt?

Comments ( 7 )

  1. Sebastian
    VIM :D
  2. jesse
    In der zsh (
  3. Marcel
    War ja klar :) Ich vermute, ich kann meinen Chef nicht davon überzeugen, seine Emails mit vim zu schreiben ... ;)
  4. vince
    Also eigentlich sollte xmodmap genau das tun können. Es ist ein Deamon der Tasten switchen und neu "programmieren" kann. Ich benutze es allerdings nur für meine extra Maustasten. grüße
  5. vince
    nach einiger Recherche bin ich auch hierauf gestoßen: http://sourceforge.net/projects/kmfl sitze leider zur Zeit nicht an einem Linux Rechner und kann es nicht ausprobieren.
  6. jesse
    *argh* das '<' hat meinen Post verstümmelt :o Ich wollte eigentlich auf die Global Aliases der zsh (<3) hinweisen. Aber ich denke, Du suchst eine Art X Keyboard Wrapper. Auf Anhieb fällt mir da nichts Passendes ein, vielleicht lässt sich XBindKeys (http://hocwp.free.fr/xbindkeys/xbindkeys.html) vergewaltigen.
  7. Christian
    xneur - in-place conversion of text typed in with a wrong keyboard layout Versuche das mal... Sollte sich nach einigen Anpassungen dafuer verwenden lassen.